Erste Jahreshauptversammlung am 30.04.1980

Weil seit Gründung des TCF am 2. Juli 1979 bereits 10 Monate vergangen und bisher Informationsgespräche nur im kleinen Rahmen möglich waren, hat der Vorstand alle Mitglieder zur ersten Jahreshauptversammlung eingeladen. Erster Vorsitzender Udo Böhm konnte in der TuS-Halle Flomersheim 44 Mitglieder, 41 Erstmitglieder, 30 Zweitmitglieder und 37 Jugendliche, (Stand 30.04.80: Gesamtzahl 108) begrüßen und über den aktuellen Stand des Vereins, Grundstücksfragen und Bauvorhaben unterrichten.

Dem Geschäftsbereich von Udo Böhm war zu entnehmen, dass der Gründungsversammlung die Festlegung der Satzung gefolgt sei und ein Gespräch mit dem Leiter des städtischen Liegenschaftsamtes, Wolfgang Hommrich, stattgefunden habe, wobei ein Brief mit der Darlegung der Geländewünsche übergeben worden sei. In einem weiteren Schreiben an OB Kahlberg sind die Wünsche detaillierter dargestellt und das Gelände hinter der geplanten Turnhalle an der Isenach (heutige Isenachsporthalle) hingewiesen worden. Die Stadt Frankenthal sagte eine Prüfung der Sachlage zu, Verhandlungen wurden aufgenommen. Bereits am 2. Oktober 1979 fand eine Geländebesichtigung mit den Vertretern von Sport- und Liegenschaftsamt, Merck und Hommrich, statt; am9. Oktober 1979 folgte ein Gespräch mit Sportdezernent Popitz, bei dem die Vereinsinteressen ausführlich dargelegt wurden. Bürgermeister Popitz machte eine Platzzusage, damit der Verein die entsprechenden Zuschussanträge stellen konnte. Weiterhin erfolgte die Eintragung des Vereins beim Amtsgericht (Registergericht). Nach einem weiteren Erinnerungsschreiben an das Liegenschaftsamt teilet die Stadtverwaltung mit, dass das Gelände hinter der Turnhalle zu teuer sei und sie bot das Grundstück hinter der Grundschule an, das bereits in städtischem Besitz war. Die wegen eines zur Bundesbahn gehörenden Streifens erforderlichen Verhandlungen wurden aufgenommen und zügig positiv beendet. Der 1. Vorsitzende Udo Böhm konnte zum zügigen Ablauf der Verhandlungen der Stadtverwaltung sowie der Bundesbahn Lob und Dank aussprechen.

Nach der Bearbeitung von Planungsfragen wurde Ortsvorsteher Mayer um die Behandlung der Platzwünsche des TCF in der nächsten Ortsbeiratssitzung gebeten.

Am 13. April 1980 fand die Endbesprechung über Bau- und Zuschussanträge an Stadt und Land statt, am 24. April 1980 wurde dem städtischen Sportamt der erforderliche Zuschussantrag überreicht. 2. Vorsitzender Bernd Mayer stellte die Planentwürfe vor. Hierbei sahen die Mitglieder sowohl das 150mal40 Meter große Gelände in dem die zunächst fünf (später sechs) Tennisplätze in der von Fachkreisen als ideal angesehene Nord-Süd-Richtung angelegt werden sollen, als auch die Entwürfe für das im Bungalowstil geplante, 136qm große und in verschiedene Räume geteilte Clubhaus. Nach dem Kassenbericht von Schatzmeister Hans Müller, der einen Habenstand von 11.000,-DM aufzeigte, kam zum Ausdruck, dass zur Minderung der Belastung Einzelner die Mitgliederzahl bald erhöht werden müsse. Revisor Reinhold Haas bestätigte geordnete Kassenführung, die Entlastung erfolgte einstimmig. Als erste Aktivität nannte Vergnügungswart Klaus Blumenschein ein Grillfest im Vorhof der Grundschule, sowie einen Herbstball.

Der Beitritt des TC Flomersheim e.V. in den Tennisverband Pfalz erfolgte am 30.Juni 1980.