Den Gedanken folgen Taten

Gründungsversammlung am 02.07.1979

34 interessierte Tennisspieler waren anwesend, als es in der TuS-Halle in Flomersheim darum ging, im Vorort einen Tennisclub aus der Taufe zu heben. Als „Taufpate“ betätigte sich Georg Frischknecht, langjähriger Vorsitzender des TC „Grün-Weiß“ Frankenthal und gleichzeitig Vorsitzender des Tennisverbandes Pfalz. In der über vier Stunden dauernden Sitzung gaben sich die Flomersheimer Tennisspieler eine Satzung, wählten einen Vorstand und einen Hauptausschuss, redeten über finanzielle Probleme und über den möglichen Standort eines künftigen Tennisgeländes.

In der konstituierenden Sitzung des „Tennis-Clubs Flomersheim“ referierte Georg Frischknecht zunächst über die rapide Entwicklung des Tennissports in den letzten Jahren, vor allem in den ländlichen Gemeinden. Der Vorsitzende des pfälzischen Tennisverbandes erläuterte, dass allein im letzten Jahr (1978) der Tennisverband einen Zuwachs von 30% zu verzeichnen hatte. Auch über technische Probleme und Finanzierungsmöglichkeiten wurde gesprochen. So sei es üblich, in zwei Finanzierungsschritten vorzugehen: Zunächst eine Eigenfinanzierung von mindestens ein bis zwei Plätzen und anschließend die Nutzung des rheinland-pfälzischen Sportförderungsprogrammes, das einen zuschussfähigen Betrag von 40 Prozent bereitstellte.

Nachdem sich 30 der 34 Anwesenden bereit erklärt hatten, dem TC Flomersheim beizutreten, 29 von ihnen waren stimmberechtigt, wurde eine Satzung verabschiedet, die einen aus zwei Personen bestehenden Vorstand ind einen Hauptausschuss vorsieht, der alle zwei Jahre zu wählen ist. Die 18 Paragraphen umfassende Satzung wurde in wesentlichen Teilen einstimmig verabschiedet. Im Anschluss daran wählte man Vorstand und Hauptausschuss:

Udo Böhm, 1. Vorsitzender; Bernd Mayer, 2. Vorsitzender; Hans Müller, Schatzmeister; Gisela Reinhard, Schriftführerin; Hans Gruber, Sport- und Jugendwart; Bernd Reinhard, Pressewart; Klaus Blumenschein, Vorsitzender des Vergnügungsausschusses; Willi Frey, Rainer Diehl, August Dietrich, Arno Bachert, Beisitzer; Gerda Frey und reinhold Haas, Kassenrevisoren.

Drei Standorte wurden den Mitgliedern des TC als mögliche Platzanlage vorgestellt, die jedoch alle keine optimalen Lösungsmöglichkeiten darstellten. Es handelte sich dabei um die beiden westlichen und nördlichen Umrandungsstreifen des TuS Sportplatzes, um ein Gelände hinter der Grundschule längs der Eisenbahnlinie und schließlich um ein Gelände an der „Lehmkaut“ an der alten Landesstrasse 522 nach Lambsheim.

Das Schlussthema der Versammlung bildeten die finanziellen Mittel, die die Mitglieder per Aufnahmegebühr und Jahresbeiträgen zu zahlen haben. Dabei ging man davon aus, dass zwei Plätze zum Preis von 50.000,-DM zu errichten sind. Aufnahmegebühren sollen erst fällig werden, wenn die Platzfrage eindeutig geklärt ist. Folgende Gebühren und Beiträge wurden festgesetzt: Aufnahmegebühr: 150,-DM, Aufnahmegebühr für Zweitaufnahme: 100,-DM, Aufnahmegebühr für Jugendliche als Erstmitglied: 50,-DM. Jahresbeitrag für Erstmitglied (aktiv, ab 18 Jahre): 120,-DM, Jahresbeitrag für Zweitmitglied: 60,-DM, Jahresbeitrag für weitere Familienmitglieder: 42,-DM, Jahresbeitrag für Aktive unter 18 Jahren: 50,-DM. Passive Mitglieder zahlen die Hälfte der aktiven Mitglieder. Ruhende Mitgliedschaft: 40,-DM.